Frauenzentrum Augsburg e.V.

Willkommen – Bienvenue – Welcome

FZ-Logo

„If I can’t dance I don’t want to be part of your revolution“

Emma Goldmann

Wir freuen uns sehr, euch berichten zu können, dass es im Frauenzentrum ab sofort eine Beratungsstelle für lesbische und bisexuelle Frauen gibt!

Wir bieten psychosoziale Beratung und Mentoring für lesbische, bisexuelle und queere Frauen und Mädchen sowie Nonbinaries. Alle Themen rund um sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität finden bei uns Platz: Wir beraten zum Coming Out, zu Sexualität, zu Identitätsfragen, in Beziehungskonflikten, zu Trennung/Scheidung, bei Diskriminierung und in allen anderen Fragen, die für die Frauen, die zu uns kommen, wichtig sind.

Terminvereinbarung unter: fz-augsburg@gmx.de oder Tel. 0821-581100.

Die Beratungsstelle ist ein wichtiger Schritt für die gesamte Region:
In ganz Bayerisch-Schwaben gab es bisher keine Beratungsmöglichkeit speziell für lesbische und bisexuelle Frauen. Deshalb hat das Frauenzentrum seit mehreren Jahren nichts unbewegt gelassen, um ein solches Angebot auf den Weg zu bringen.

Viele Gespräche, Plena und Projektanträge später ist es nun soweit und wir konnten unser Angebot für psychosoziale Beratung und Mentoring beim Sommerfest des Frauenzentrums offiziell eröffnen.

Und hier der Flyer nochmal als pdf. Bitte gerne weiterverbreiten!

Mrz
7
Sa
Frauen in Journalismus und Politik – Gender(un)gerechtigkeit? Kurzvorträge und Diskussion @ Hollbau, Annahof
Mrz 7 um 15:00 – 16:15

Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen (AAF):

Frauen in Journalismus und Politik – Gender(un)gerechtigkeit?
Kurzvorträge und Diskussion.

Alle sind wilkommen!

Lesecafé mit Carmen Jaud
Mrz 7 um 15:00 – 18:00

Am 7. März 2020 findet im Lesecafe eine Lesung mit Carmen Jaud statt.

Die Autorin und Leiterin der Schreibwerkstatt für Frauen im Frauenzentrum liest zwei Kurzgeschichten und veröffentlichte Gedichte passend zum Weltfrauentag.

Über einen regen Besuch würden sich Maria vom Lesecafe und Carmen Jaud freuen.

„Mein Leben in 5 Jahren“, kunsttherapeutische Collagearbeit mit Ramona Hubl @ Hollbau, Annahof
Mrz 7 um 16:45 – 18:15

Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen (AAF):

„Mein Leben in 5 Jahren“, kunsttherapeutische Collagearbeit mit Ramona Hubl.

Nur für Frauen.

ACHTUNG: Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, deshalb bitte Anmeldung an: aafnetzwerk@tonline.de mit Betreff: Anmeldung 7.3.

 

 

Lesung für Frieden Mulheres pela Paz – Frauen für Frieden – Women for Peace @ Augustanasaal, Annahof
Mrz 7 um 18:30

VI Sarau da Paz – Weltfrauentag 2020 – Lesung für Frieden

Mulheres pela Paz – Frauen für Frieden – Women for Peace

ACHTUNG: Anmeldung erforderlich unter frauenfuerfrieden@gmail.com oder 342-3047 (Frau Galabuzi).

Alle sind willkommen!

Frauenfest mit Tanz und DJane @ Rheingold
Mrz 7 um 20:00

Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen (AAF):

Frauenfest mit Tanz und DJane
Nur für Frauen.

Mrz
8
So
Von Frauen geMacht – politischer Brunch der DGB-Frauen @ Kolpingsaal
Mrz 8 um 10:30 – 13:00

Von Frauen geMacht – politischer Brunch der DGB-Frauen
Einlass ab 10:00 Uhr.

Alle sind willkommen!

8. März, auf zum Frauen*streik 2020 ! @ Moritzplatz
Mrz 8 um 14:00 – 17:00

Wir kochen schon lange – wir machen einen Auflauf!

Das Frauen*streikkomitee Augsburg lädt ein zu einer lauten und bunten Kundgebung auf dem Moritzplatz mit anschließender Demonstration. Außerdem wird zu dezentralen Veranstaltungen am ganzen Wochenende aufgerufen.

Das FZ ist dabei!

Party zum Frauen*streik im Clity Club @ City Club
Mrz 8 um 17:00

Nach der Demo zum Frauen*streik geht es ab 17 Uhr weiter im C(l)ity Club!

Lilla Blue :: Internationaler Frauentag 2020 :: Leckamann @ Leckamann
Mrz 8 um 18:00 – 22:00

Lilla Blue spielt im Leckamann:

„Wir spielen schon lange – Maciek kocht einen Auflauf!

Im Anschluss an den Streik am 08.03.20 im Zuge des Internationalen Frauentags spielen wir für euch bei Leckamann :: Das Motto der Demo ist „Wir kochen schon lange – wir machen einen Auflauf“, organisiert vom Frauenstreikkomitee Augsburg
:: Wir werden selbst mitlaufen von 14-17 Uhr und anschließend ab 18 Uhr für euch im gemütlichen Yogakeller im Bleigäßchen die Saiten schwingen lassen, Leckamann schließt sich mit seinem Kochlöffel an.

Wir laden Euch deshalb herzlich ein, an diesem Sonntag mit uns zu demonstrieren und danach unserer Musik zu lauschen (femme folk-pop-rock). Gespielt wird ein Set aus unseren eigenen Songs der EP, die im Herbst 2020 rauskommt und außerdem Songs von starken Frauen.
Da am 21.02.20 unsere zweite Single rauskommt, haben wir auch noch was zu feiern, juhuuu!

Wir freuen uns auf euch!

Eintritt frei, Spenden sind aber natürlich erwünscht :)“

Mrz
14
Sa
Feministische Feierfreuden @ Frauenzentrum Augsburg
Mrz 14 um 16:00 – 23:45

Feministische Feierfreuden

Ob gemütlich, ausgelassen oder beides zusammen – beim Frauenfest mit Kneipe ist für jede etwas dabei.

Am 14.03. um 16 Uhr beginnen wir im und vorm Frauenzentrum gemütlich mit Kuchen, guten Büchern und ebensolchen Gesprächen. Nebenbei gibt es Do-it-yourself-Aktionen rund um das Thema Frauengesundheit.

Um 19 Uhr startet dann Teil eins der neuen, zweimonatlichen Frauen*kneipen-Reihe. Das Frauenzentrum verwandelt sich in eine Bar, inklusive feministischer Musik von Claire Waldoff bis Sookee und wir ratschen, tanzen und trinken bis in die Nacht hinein, so der Plan.

Also, ob alt, ob jung oder nichts von beiden: kommt zuhauf und bringt eure Freundinnen mit! Wir freuen uns auf Euch!